Statements zur Tourismus Strategie Vorarlberg 2030
Weitere Statements finden Sie auf der Startseite sowie auf den Seiten der 8 Kernziele.
Mir liegt die Bewusstseinsbildung für den landesweiten Ausbau des MICE-Bereichs als wichtige Stütze der Nebensaisonen am Herzen.
Gerhard Stübe Geschäftsführer, Kongresskultur Bregenz GmbH
Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik scheint schon während der Strategie-Entwicklung ein neues Bewusstsein entstanden zu sein. DARAN müssen wir festhalten!
Denise Amann, Restaurant Mizzitant, Frastanz
Nur in einem konstruktiven Miteinander können wir nachhaltige Tourismusstrategien finden. Diese sind nicht nur für Einheimische und Natur essenziell, sondern auch um langfristig wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Andreas Gapp, Obmann der Fachgruppe der Vorarlberger Bergbahnen WKV und Vorstand der Kleinwalsertaler Bergbahn AG
Ein wichtiger Impuls für eine erfolgreiche, vielfältige und innovative Zukunft unserer Absolvent:innen!
Kathrin Leitner, Direktorin, Tourismusschulen Bludenz
Wir wünschen uns vor allem gute Bildungsangebote für alle Menschen im Tourismus: Bewusstsein für Kultur, Zusammenleben, Geschichte und Gesellschaft.
Hanno Loewy, Jüdisches Museum Hohenems
Die qualifizierten und mit Edelweiß ausgzeichneten Privatvermieter in Vorarlberg werden auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Tourismusstrategie 2030 leisten.
Isabella Bischofsberger, Obfrau Privatvermieter Vorarlberg (Edelweiß-Betriebe)
Es gilt nun die Tourismusstrategie 2030 verständlich und kompakt allen Partnern zu vermitteln. Hierzu braucht es die Anstrengung vieler.
Heike Ladurner-Strolz, ÖHV, Vizepräsidentin, Obfrau Vorarlberg, Hotel Zimba**** Schruns
Mir ist es ein Anliegen, das Zusammenarbeiten weiterzuentwickeln. Gelingende Kooperation braucht Sachverstand, Professionalität und Empathie.
Christian Schützinger, Geschäftsführer Vorarlberg Toursimus GmbH
Wir haben uns gemeinsam auf den Weg in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft des Tourismus gemacht. Danke allen für die aktive Mitarbeit!
Monika Vonier, Landtagsvizepräsidentin, Tourismussprecherin ÖVP, Vorarlberger Landtag
Mit den Leitprojekten und Kernzielen der Tourismusstrategie haben wir Themen die aufeinander aufbauen. Für uns als Unternehmen hat Nachhaltigkeit und Regionalität, sowie unsere Gäste zu verwöhnen Priorität.
Marcel Herburger, Herburger´s Mohren GmbH, Rankweil
Die starke Fokussierung auf Nachhaltigkeit und die Etablierung neuer Indikatoren erachte ich als wesentlich. Denn nur ein nachhaltiger Tourismus sichert den Lebensraum für alle.
Nadine Kasper, Landtagsabgeordnete, Tourismussprecherin Die Grünen, Vorarlberger Landtag
Das soll unser Weg für die kommenden Jahre sein, zum Wohle der Bürger:innen und Gäste.
Dr. Hubert F. Kinz, Landtagsabgeordneter, Tourismussprecher FPÖ, Vorarlberger Landtag
Die Tourismusstrategie 2030 erkennt die aktuellen Herausforderungen und Chancen für einen nachhaltigen und zukunftsfitten Tourismus. Hin zu einem chancenreichen Vorarlberg!
Sabine Scheffknecht, NEOS Klubobfrau
Tourismusdestinationen sind Lebensräume. Diese müssen behutsam und auf Vorarlberger Art weiterentwickelt und bearbeitet werden. Unsere Tourismusmanufakturen arbeiten auf nachhaltige Weise und mittels Kooperationen am guten Leben für alle.
Manuel Bitschnau, Geschäftsführung Montafon Tourismus GmbH
Die Tourismusstrategie 2030 unterstützt unser Ansinnen nach Kooperation, aktiver Zusammenarbeit und gemeinsamer Stärkung der Betriebe und des Wirtschaftsstandorts Vorarlberg. Dabei wollen wir Gäste wie Einheimische in den Focus unserer Bemühungen rücken.
Kerstin Biedermann-Smith, Geschäftsführung Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft WKV
Endlich Aufbruchstimmung in einer Branche mit enormen Zukunftspotential. Ende der Jammerkultur! Positives Denken, wirkliche Entscheidungen, Teamgeist.
Mario Hammerer, Direktor, Bezauer Wirtschaftsschulen
Die Zusammenarbeit der verschiedensten touristischen Akteure sowie der gemeinsame Konsens sind heute und auch in Zukunft für den von uns angestrebten Qualitätstourismus in Vorarlberg von großer Bedeutung.
Sandra Brutscher und Elmar Müller, Vorstand, Kleinwalsertal Tourismus
Die Strategie ist erarbeitet, es gibt viele Handlungsfelder und nun gilt es umzusetzen. Uns beschäftigt der Ausbau und die Stärkung des Ganzjahrestourismus.
Dietmar Nußbaumer, Hotel Gasthof Krone
Auch diese Strategie wird nur mit Leben erfüllt werden wenn wir uns alle nach unseren Kräften einbringen. Gestalten wir diesen Rahmen also gemeinsam aus!
Monika Bischof, Projektassistenz, Biosphärenpark Großes Walsertal
Eine gute Orientierung für die Erstellung des lokalen Tourismusleitbilds Lech Zürs 2030.
Hermann Fercher, Geschäftsführung Lech Zürs Tourismus
Alpine Kulinarik bedeutet Regionalität und Saisonalität. Tourismus wirbt mit alpiner landwirtschaftlich geprägter Kulturlandschaft. Die Verwendung regionaler Lebensmittel gibt alpiner Kulinarik Authentizität und ist wichtiger Beitrag für klimafreundliches Verhalten.
Gebhard Flatz, Landwirtschaftskammer Vorarlberg
Wichtige ganzheitliche Zielsetzung und Strategie zum Wohle der Tourismusdestination Vorarlberg.
Christian Grass, Verkaufsleitung Gastro, Vorarlberg Milch
Mit der Tourismusstrategie 2030 ist es gelungen, die Idee des Gastgebens auf Vorarlberger Art gezielt und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.
Stefan Hagen, Hagen Management GmbH
Jetzt braucht es Mut zur Veränderung. Also, Ärmel hochkrempeln und los
geht´s!
Herbert Kaufmann, Vorstand, Dornbirner Seilbahn AG
Durch die Tourismusstrategie 2030 schaffen wir es das Projekt der Digitalisierung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu verankern und das touristische System sowie die Betriebe für die Zukunft fit zu machen.
Stefan Köb, Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe Gastronomie, Geschäftsführung Lu.St. Hospitality GmbH & Cokktail Entertainment
Es ist bereits viel vorhanden - wichtig ist, Publizierung und Infos mehr vorantreiben und die Zusammenarbeit weiter stärken. Ziel für alle sind laufend wechselnde Gäste.
Gerhard Lucian, Bürgermeister, Lech am Arlberg
Die Tourismusstrategie 2030 soll auch das Bewusstsein in der Bevölkerung stärken das der Tourismus mit all seinen Akteuren Vorarlberg zu dem macht, was es eigentlich ist, unser Lebensraum mit all den Annehmlichkeiten, kulinarischen Highlights, Treffpunkten und Menschen, die tagtäglich alles dafür tun das wir uns wohlfühlen!
René Madlener, Obmann-Stellvertreter Fachgruppe Hotellerie, WKV, Hotel Hohes Licht**** Damüls
Der von Corona gebeutelte Tourismus braucht dringend ein "Big Picture". Mit der Tourismusstrategie 2030 ist dies gelungen.
Christian Mathis, CEO, webtourismus.at GmbH
Breit aufgespannter & partizipativer Prozess – nachvollziehbare Handlungsfelder – gute kommunikative Begleitung. Knochenarbeit = die Strategie(ziele) auf den Boden zu bringen.
Dietmar Mathis, Abteilung Landwirtschaft und ländlicher Raum, Amt der Vorarlberger Landesregierung
Als Hobbyimker und Präsident des Imkerverbandes unterstütze ich den Großteil der Ziele der Tourismusstrategie, vor allem den sanften Tourismus, der auf die Erhaltung der Naturlandschaften achtet. Die Erhaltung der Bienen und Insekten ist auch für den Tourismus wichtig und macht die Landschaft vielseitiger und attraktiver.
Gerhard Mohr, Präsident Vorarlberger Imkerverband
Die Tourismusstrategie 2030 bedeutet für mich ein aktives gestalten und die Herausforderungen im Vorarlberger Tourismus mutig und entschlossen anzugehen.
Stefan Nesensohn, Vorarlberg Tourismus GmbH
Praxis, Praxis …. ORIENTIERT. Das kommt bei den Leistungsträgern an.
Gerald Peter, Sonne_1806**** Hotel am Campus Dornbirn
Ein wichtiger Prozess und es sollte auch eine emotionale Komponente bei der Berufswahl mitgedacht werden.
Andreas Pichler, Geschäftsführer, BIFO
Die Tourismusstrategie 2030 mit all ihren Handlungsfeldern sehe ich als Leitplanke für all unsere Aktivitäten als Botschafter:innen in der Bodenseeregion.
Alexandro Rupp, Vorarlberg Lines
Gute und motivierte Mitarbeiter sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Tourismus-Zukunft.
Angela Schwarzmann, Warth-Schröcken Tourismus
Zu einem perfekten touristischen Erlebnis gehören für den modernen Gast auch Transparenz und Nachvollziehbarkeit in Bezug auf Lebensmittel in der Gastronomie. Diesem Wunsch sollten wir nachkommen und die regionalen Kreisläufe hinter den Produkten und Dienstleistungen sichtbar machen.
Marcel Strauss, Geschäftsführung Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH
Ich selbst komme aus dem Tourismus und unterstütze die Tourismusstrategie 2030. Eine nachhaltige und wettbewerbsorientierte Entwicklung des Bereichs ist wichtig für unseren Standort.
Simon Tschann, Bürgermeister, Amt der Stadt Bludenz