Strategischer Fokus

Welches Selbstverständnis uns Stärke für die Reise gibt

Der Tourismus in Vorarlberg steht vor großen Herausforderungen, welche jeweils auf Ebene von Betrieben und Leistungserbringern, Destinationen und Tourismusorganisationen sowie von Gemeinden, Regionen und Land zu bewältigen sind. Viele Problemstellungen betreffen alle Akteur:innen oder sind im Einzelnen schwer bis nicht lösbar. Dafür braucht es zusätzlich Klarheit über Stärken und Potenziale auf Gesamtsystemebene, woraus sich eine Fokussierung auf kritische Erfolgsfaktoren sowie ein Selbstverständnis für alle Akteur:innen ergibt.

Fokussierung auf unsere Stärken & Potenziale ⇨ Kritische Erfolgsfaktoren

Tourismus als Mitgestalter des Lebensraumes

Wir sichern und erhöhen Chancen für Menschen und Betriebe

Heterogenität auf kleinem Raum als Chance

Wir ermöglichen eine reiche Vielfalt an Natur-, Kultur- und Genusserlebnissen

Balance zwischen Angebots- und Umwelt-Qualität

Wir stärken die Wett­bewerbsfähigkeit durch nachhaltigen Qualitätstourismus

Orientierung an gemeinsamen Werthaltungen

Wir machen Synergien durch eine einheitliche Ausrichtung nutzbar

Innovative Gestaltung analoger/digitaler Erlebnisräume

Wir fokussieren auf Lifestyle-orientierten Resonanztourismus entlang von Gästeströmen

Qualitätssicherung von Angeboten und Dienstleistungen

Unser Orientierungs-Leitstern ist das Narrativ „Manufakturen für das gute Leben

Weiterentwicklung von Strukturen des Tourismus

Wir streben Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Tourismus an

Aus dieser Fokussierung ergibt sich unser Selbstverständnis:

Lebensart

Indem wir unsere natürlichen Gegebenheiten vor Ort weiterhin als touristisches Fundament verstehen.


Die meisten Imagezuschreibungen sowie Hauptentscheidungsgründe für einen Urlaub oder Besuch in Vorarlberg haben mit der schönen und authentischen Vorarlberger Natur und Landschaft zu tun.

Was haben unsere Gäste davon?

  • Diese Gegebenheiten vor Ort ermöglichen eine reiche Vielfalt an Aktivitäten in den Bergen, Tälern und Seen, wobei Skifahren, Wandern und zunehmend auch das Radfahren zu den Hauptaktivitäten zählen.
  • Gäste profitieren von einem weiterhin nachhaltigen Ausbau eines ganzjährigen Qualitätstourismus mit einer gesunden Balance zwischen einem hochwertigen Angebot inklusive Kultur und Architektur sowie einer hohen Umwelt- und Landschaftsqualität.
  • Die im Sommer liegenden Potenziale sollen stärker genutzt und das vielfältige touristische Angebot im Winter auf hohem Niveau gehalten bzw. weiterentwickelt werden.

Lebensraum

Indem wir mittels unserer Lebenskultur besondere Erlebnisse auf Vorarlberger Art und  Differenzierung im Markt ermöglichen


Wer in Vorarlberg zu Gast ist, taucht als Einheimischer auf Zeit in unsere Lebenskultur ein. Eine Beschreibung dieses spezifischen Selbstverständnisses findet sich in der Standortmarke Vorarlberg. Diese definiert sich über die Begriffe „chancenreicher Lebensraum“ und damit verbundener Grundprinzipien, die in der nebenstehenden Grafik auf den Tourismus angewandt werden.

KontrastprinzipFairness- & Toleranzprinzip

Wir sind überraschend anders.

Wir agieren ganzheitlich nachhaltig.

Chancenprinzip

Kinderprinzip

Wir schaffen und gestalten Chancen-Räume

Wir bleiben entdeckerisch neugierig.

Manufakturen

Indem wir als Manufakturen für das gute Leben touristische Kernleistungen mit dem Streben nach Exzellenz erbringen.


Unsere Manufakturen bieten exzellente Könnerschaft und kreative Gestaltungskraft. Der Begriff „Manufaktur“ verweist dabei auf seine ursprüngliche Bedeutung einer speziellen handwerklichen, oft gemeinsamen Kunstfertigkeit im Sinne einer qualitativen Ausrichtung, unter anderem in Abgrenzung zu einem industriellen Verständnis im Sinne eines Massentourismus. Damit verstehen sich touristische Leistungserbringer wie Betriebe, Tourismusorganisationen, Gemeinden und Regionen als Manufakturen für das gute Leben und weder als Einzelkämpfer noch als industrielle Massenanbieter.

Was haben unsere Gäste davon?

  • Die Gastfreundschaft in Vorarlberg zeigt sich im offenen, freundlichen, selbstbewussten Umgang der Gastgeber:innen mit ihren Gästen. Jede:r spürt, dass er:sie willkommen ist.
  • Echte Profis bieten authentische Produkte und Dienstleistungen an. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind engagierte, begeisterte Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen sowie eine positive Tourismusgesinnung und gastfreundliche Haltung aller Vorarlberger:innen. 
  • Dadurch sollen Gäste das Land Vorarlberg bei jedem Besuch stets neu als Maßstab für Qualität, authentische Gastfreundschaft, regionale Genusskultur und nachhaltigen Tourismus erleben.

Was tragen Manufakturen zur Strategie bei?

  • Stärkung der authentischen Gastfreundschaft sowie der weltoffenen Regionalität im Tourismus. 
  • Förderung integrativer und  nachhaltiger Konzepte und regionaler Wertschöpfungsketten durch faire Kooperationen. 
  • Gestaltung von Natur-, Kultur- und Bewegungsräumen sowie Orten des kulinarischen Genusses zur eigenen Entfaltung.