Kernziel 7: Digitalisierung und Innovation
Die Aufgabe der Digitalisierung ist Herausforderung und Möglichkeit für den Tourismus zugleich. In den vergangenen Jahren veranstaltete Vorarlberg Tourismus zahlreiche Workshops, Weiterbildungen und Veranstaltungen mit den Destinationen und Digitalexpert:innen, um sich und andere weiterzubilden, den Markt zu verstehen, die Bedürfnisse im Netzwerk abzufragen und schlussendlich maßgeschneiderte Services zu entwickeln. Unter anderem tauschten sich Vorarlberg Tourismus und die Destinationen im „Digital Lab“ zu Digitalagenden und Zukunftsthemen aus.
Mit dem Umgang mit Daten beschäftigt sich das Projekt datahub Vorarlberg in Zusammenarbeit mit occursus und weavs: Die Zielsetzung lautet, durch besseres Verstehen zu besseren Entscheidungen zu kommen. Der „Tourismusnavigator Vorarlberg“ ist Teil dieses Projekts. Er bietet Zugang zu gebündelten Daten aus verschiedenen Quellen wie etwa der monatlichen Statistik, Kennzahlen der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 und Ergebnissen der T-MONA-Analyse. Vorarlberg Tourismus betreut und pflegt die Website und schult die Destinationen dazu. Der Tourismusnavigator soll dabei helfen, die Arbeit mit Daten zu erleichtern, sich in Anwendungsfällen mit diesen auseinanderzusetzen und schließlich durch die gewonnenen Erkenntnisse fundierte Entscheidungen zu treffen.
Über das Projekt Framework Vorarlberg sammelt Vorarlberg Tourismus Daten aus den Destinationen, die allen zur Verfügung stehen. Es besteht aus der Datenbank V-Cloud und den Shared Services – beide Tools bieten einen niederschwelligen Zugang und erleichtern damit die Nutzung und Einbindung. Die V-Cloud, das zentrale Datenmanagementsystem für Urlaubs- und Freizeitinfos, erweitert Vorarlberg Tourismus für das Netzwerk laufend (aktuell ca. 257.000 Bilder, 30.000 POIs, 3.000 Touren, 8100 Unterkünfte, 40.000 Veranstaltungen). Neben der Mediendatenbank bietet die V-Cloud nützliche Tools wie Widgets (z. B. ein Event-Widget für Kulturbetriebe und Gemeinden sowie ein Touren-Widget für Destinationen, Stadtmarketings, Tourismusbüros und Betriebe), das Tracking- und Analyse-Tool Matomo, meilisearch für die Suchfunktion auf Webseiten und vieles mehr. 2024 startete Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit Montafon Tourismus und der Alpenregion Bludenz das Projekt Framework Vorarlberg Süd, das den Webrelaunch der beiden Destinationen auf Basis der V-Cloud zum Ziel hat. Zudem führte das Unternehmen mehrere V-Cloud-Workshops mit Partner:innen durch. In der Entwicklungsphase befindet sich das Projekt „Freizeitportal“, das das Angebot an Freizeitaktivitäten für die Vorarlberger Bevölkerung bündeln soll – womit Vorarlberg Tourismus dem Anliegen der Strategie nachkommt, den Fokus verstärkt auch auf die Einheimischen zu richten.
Umsetzung Kernziel 7
Vorarlberg Tourismus bietet folgende Digitale Services