Kernziel 5: Nachhaltigkeit
Die Tourismusstrategie ist in ihrer Gesamtheit als Nachhaltigkeitsstrategie konzipiert und will auf allen Ebenen darauf einzahlen – ökonomisch, ökologisch und sozial. Denn von einem qualitätsvollen Lebensraum profitieren Gäste wie Einheimische gleichermaßen. Als Lead dieses Kernziels unterstützt Vorarlberg Tourismus Destinationen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit und zu Zertifizierungen mit verschiedenen Angeboten:
Seit 2023 betreut Miriam Berkmann als strategische Themenmanagerin diesen Bereich. Sie überwacht das Thema intern, koordiniert Projekte und unterstützt Destinationen über die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit. Als Host dieser organisiert sie den Austausch unter den Nachhaltigkeitsbeauftragten in den Destinationen – über Treffen, Exkursionen (2024 zum Sustainable Tourism in Austria Summit) und einen eigenen Teams-Kanal, dem auch der Nachhaltigkeitsexperte Holger Sigmund beiwohnt – und vernetzt auf Bundesebene mit der Österreich Werbung und den „Sustainability Rangers“.
Destinationen und Betriebe konnten sich in der Workshopreihe des GVA Tourismusnetzwerks Wissen zum Thema Nachhaltigkeit aneignen: Ein zweitägiges GSTC-Training im August informierte über die Kriterien der Non-Profit-Organisation und gab wertvollen Input dazu. Weitere Veranstaltungen vertieften die nachhaltige Gestaltung von Energie, Küche, Einkauf/Lieferkette und Reinigung. Zudem dient das GVA Tourismusnetzwerk als direkter Ansprechpartner und organisiert Betriebsberatungen (2024 fanden 7 statt) mit Expert:innen.
Für Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, steht den Destinationen eine finanzielle Unterstützung aus dem Tourismusstrategiebudget zur Verfügung. Gefördert wurden Trainings, Initiativen, Beratungen, Vorträge, Workshops etc.
Besonders erfreulich: Montafon Tourismus konnte sich im Dezember 2024 nach zwei Jahren intensiver Arbeit mit der Destinationszertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens belohnen.