Logo 865x180 px 1024x213 - Kernziel 5: Nachhaltigkeit

Kernziel 5: Nachhaltigkeit

Die Tourismusstrategie ist in ihrer Gesamtheit als Nachhaltigkeitsstrategie konzipiert und will auf allen Ebenen darauf einzahlen – ökonomisch, ökologisch und sozial. Denn von einem qualitätsvollen Lebensraum profitieren Gäste wie Einheimische gleichermaßen. Als Lead dieses Kernziels unterstützt Vorarlberg Tourismus Destinationen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit und zu Zertifizierungen mit verschiedenen Angeboten:

Seit 2023 betreut Miriam Berkmann als strategische Themenmanagerin diesen Bereich. Sie überwacht das Thema intern, koordiniert Projekte und unterstützt Destinationen über die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit. Als Host dieser organisiert sie den Austausch unter den Nachhaltigkeitsbeauftragten in den Destinationen – über Treffen, Exkursionen (2024 zum Sustainable Tourism in Austria Summit) und einen eigenen Teams-Kanal, dem auch der Nachhaltigkeitsexperte Holger Sigmund beiwohnt – und vernetzt auf Bundesebene mit der Österreich Werbung und den „Sustainability Rangers“.

Destinationen und Betriebe konnten sich in der Workshopreihe des GVA Tourismusnetzwerks Wissen zum Thema Nachhaltigkeit aneignen: Ein zweitägiges GSTC-Training im August informierte über die Kriterien der Non-Profit-Organisation und gab wertvollen Input dazu. Weitere Veranstaltungen vertieften die nachhaltige Gestaltung von Energie, Küche, Einkauf/Lieferkette und Reinigung. Zudem dient das GVA Tourismusnetzwerk als direkter Ansprechpartner und organisiert Betriebsberatungen (2024 fanden 7 statt) mit Expert:innen.

Für Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, steht den Destinationen eine finanzielle Unterstützung aus dem Tourismusstrategiebudget zur Verfügung. Gefördert wurden Trainings, Initiativen, Beratungen, Vorträge, Workshops etc.

Besonders erfreulich: Montafon Tourismus konnte sich im Dezember 2024 nach zwei Jahren intensiver Arbeit mit der Destinationszertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens belohnen.

Umsetzung Kernziel 5

5 - Kernziel 5: Nachhaltigkeit

Lebensart

Indem wir mittels unserer Lebenskultur besondere Erlebnisse auf Vorarlberger Art und  Differenzierung im Markt ermöglichen


Wer in Vorarlberg zu Gast ist, taucht als Einheimischer auf Zeit in unsere Lebenskultur ein. Eine Beschreibung dieses spezifischen Selbstverständnisses findet sich in der Standortmarke Vorarlberg. Diese definiert sich über die Begriffe „chancenreicher Lebensraum“ und damit verbundener Grundprinzipien, die in der nebenstehenden Grafik auf den Tourismus angewandt werden.

 

KontrastprinzipFairness- & Toleranzprinzip

Wir sind überraschend anders.

Wir agieren ganzheitlich nachhaltig.

Chancenprinzip

Kinderprinzip

Wir schaffen und gestalten Chancen-Räume

Wir bleiben entdeckerisch neugierig.

Lebensraum

Indem wir unsere natürlichen Gegebenheiten vor Ort weiterhin als touristisches Fundament verstehen.


Die meisten Imagezuschreibungen sowie Hauptentscheidungsgründe für einen Urlaub oder Besuch in Vorarlberg haben mit der schönen und authentischen Vorarlberger Natur und Landschaft zu tun.

Was haben unsere Gäste davon?

  • Diese Gegebenheiten vor Ort ermöglichen eine reiche Vielfalt an Aktivitäten in den Bergen, Tälern und Seen, wobei Skifahren, Wandern und zunehmend auch das Radfahren zu den Hauptaktivitäten zählen.
  • Gäste profitieren von einem weiterhin nachhaltigen Ausbau eines ganzjährigen Qualitätstourismus mit einer gesunden Balance zwischen einem hochwertigen Angebot inklusive Kultur und Architektur sowie einer hohen Umwelt- und Landschaftsqualität.
  • Die im Sommer liegenden Potenziale sollen stärker genutzt und das vielfältige touristische Angebot im Winter auf hohem Niveau gehalten bzw. weiterentwickelt werden.

Manufakturen

Indem wir als Manufakturen für das gute Leben touristische Kernleistungen mit dem Streben nach Exzellenz erbringen.


Unsere Manufakturen bieten exzellente Könnerschaft und kreative Gestaltungskraft. Der Begriff „Manufaktur“ verweist dabei auf seine ursprüngliche Bedeutung einer speziellen handwerklichen, oft gemeinsamen Kunstfertigkeit im Sinne einer qualitativen Ausrichtung, unter anderem in Abgrenzung zu einem industriellen Verständnis im Sinne eines Massentourismus. Damit verstehen sich touristische Leistungserbringer wie Betriebe, Tourismusorganisationen, Gemeinden und Regionen als Manufakturen für das gute Leben und weder als Einzelkämpfer noch als industrielle Massenanbieter.

Was haben unsere Gäste davon?

  • Die Gastfreundschaft in Vorarlberg zeigt sich im offenen, freundlichen, selbstbewussten Umgang der Gastgeber:innen mit ihren Gästen. Jede:r spürt, dass er:sie willkommen ist.
  • Echte Profis bieten authentische Produkte und Dienstleistungen an. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind engagierte, begeisterte Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen sowie eine positive Tourismusgesinnung und gastfreundliche Haltung aller Vorarlberger:innen. 
  • Dadurch sollen Gäste das Land Vorarlberg bei jedem Besuch stets neu als Maßstab für Qualität, authentische Gastfreundschaft, regionale Genusskultur und nachhaltigen Tourismus erleben.

Was tragen Manufakturen zur Strategie bei?

  • Stärkung der authentischen Gastfreundschaft sowie der weltoffenen Regionalität im Tourismus. 
  • Förderung integrativer und  nachhaltiger Konzepte und regionaler Wertschöpfungsketten durch faire Kooperationen. 
  • Gestaltung von Natur-, Kultur- und Bewegungsräumen sowie Orten des kulinarischen Genusses zur eigenen Entfaltung.