Kernziel 4: Kulinarik
Durch die interne sowie institutionelle Verankerung des Bereichs Kulinarik ist der Boden für eine fruchtbare Zusammenarbeit bereitet: Bei Vorarlberg Tourismus kümmert sich Themenmanagerin Katharina Fa um das Fokusthema, pflegt das Netzwerk, entwickelt Kommunikations-Content und betreut Projekte mit der Österreich Werbung (Stichwort „Culinary Showroom“) und weiteren Partnern. Ein Höhepunkt war die Rückkehr sowie die Ceremony des Guide MICHELIN im Hangar-7 in Salzburg, den die Österreich Werbung gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus, den anderen Landestourismusorganisationen sowie der Branchenvertretung der Wirtschaftskammer initiierte und mitorganisierte.
Neben Ländle Marketing, Wirtschaftskammer Vorarlberg und Land Vorarlberg ist Vorarlberg Tourismus Teil der Steuerungsgruppe Kulinarik. Diese entwickelt verschiedene Projekte und stimmt die Agenden der unterschiedlichen Organisationen im Land ab. Ein geplanter XINIS-Hackathon war als das größte Strategieprojekt der Kulinarik angedacht, musste allerdings aufgrund mangelnder Teilnehmer:innen abgesagt werden. Nichtsdestotrotz wurde an den Projekten Kulinarikmarke, dem Produkt XINIS und an der Weiterentwicklung von „Vorarlberg isst“ weitergearbeitet.
Die Kulinarikmarke entfaltet ihre Wirkung anhand der Leitwerte kulinarisch begeistern, Beziehungen stärken, raumbezogene Könnerschaft, Entdeckergeist wecken und Verantwortung übernehmen. Mit dem „Wertefilter“ hat die Steuerungsgruppe ein übersichtliches Tool zur Verfügung, das bei der Planung von Vorhaben, Projekten und Entscheidungen entlang der Markenwerte unterstützt.
Das kulinarische Erbe zu heben, zu wahren und Vielfalt zu kultivieren, ist essenzieller Bestandteil in der Vorarlberger Kulinarik. Dementsprechend wurde ein Auftrag an die Kunst- und Kulturhistorikerin Renate Breuß vergeben, jenes Erbe zu erforschen. Auf Basis ihrer Ergebnisse erarbeitet Vorarlberg Tourismus das Gerüst einer Online-Datenbank, auf die über die V-Cloud zugegriffen werden kann und die in weiterer Folge über ein Forschungsinstitut befüllt wird.
Eingebettet in die Kulinarikmarke wurden im Lead der Wirtschaftskammer unter dem Leitmotiv „weltoffen, spezieller Lifestyle und traditionell-verwurzelt“ die XINIS entwickelt – ein mundgerechtes alpines Kulinarik-Häppchen, das die Essenz der Vorarlberger Küche verkörpert. Diese feinen Happen verbinden regionale Zutaten und traditionelle Rezepte mit moderner Kreativität und dienen als Herzstück der Bemühungen, Vorarlbergs kulinarische Identität zu stärken. Sie erzählen Geschichten über die Herkunft der Zutaten, das handwerkliche Können der Produzent:innen und die Leidenschaft der Köch:innen. Dadurch vermitteln sie nicht nur kulinarische Vielfalt, sondern stärken auch die Verbindung zwischen Tourismus und Landwirtschaft und tragen zur Wertschöpfung in der Region bei.
Um diese Vision weiter auszubauen, ist ein kulinarisches Labor geplant. Dieses soll als Plattform für Kreativität und Innovation dienen, in der Gastronom:innen, Landwirt:innen, Veredler:innen und Manufakturen wie Metzgereien oder Bäckereien zusammenarbeiten. Neben Raum für experimentelle Entwicklungen wird es auch als Ort der Aus- und Weiterbildung fungieren. Auf diese Weise wird die Partnerschaft zwischen Tourismus und Landwirtschaft erlebbar gemacht und der kulinarische Kulturraum Vorarlbergs erhält einen prägenden Ankerpunkt.