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Kernziel 4: Kulinarik

Durch die interne sowie institutionelle Verankerung des Bereichs Kulinarik ist der Boden für eine fruchtbare Zusammenarbeit bereitet: Bei Vorarlberg Tourismus kümmert sich Themenmanagerin Katharina Fa um das Fokusthema, pflegt das Netzwerk, entwickelt Kommunikations-Content und betreut Projekte mit der Österreich Werbung (Stichwort „Culinary Showroom“) und weiteren Partnern. Ein Höhepunkt war die Rückkehr sowie die Ceremony des Guide MICHELIN im Hangar-7 in Salzburg, den die Österreich Werbung gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus, den anderen Landestourismusorganisationen sowie der Branchenvertretung der Wirtschaftskammer initiierte und mitorganisierte.

Neben Ländle Marketing, Wirtschaftskammer Vorarlberg und Land Vorarlberg ist Vorarlberg Tourismus Teil der Steuerungsgruppe Kulinarik. Diese entwickelt verschiedene Projekte und stimmt die Agenden der unterschiedlichen Organisationen im Land ab. Ein geplanter XINIS-Hackathon war als das größte Strategieprojekt der Kulinarik angedacht, musste allerdings aufgrund mangelnder Teilnehmer:innen abgesagt werden. Nichtsdestotrotz wurde an den Projekten Kulinarikmarke, dem Produkt XINIS und an der Weiterentwicklung von „Vorarlberg isst“ weitergearbeitet.

Die Kulinarikmarke entfaltet ihre Wirkung anhand der Leitwerte kulinarisch begeistern, Beziehungen stärken, raumbezogene Könnerschaft, Entdeckergeist wecken und Verantwortung übernehmen. Mit dem „Wertefilter“ hat die Steuerungsgruppe ein übersichtliches Tool zur Verfügung, das bei der Planung von Vorhaben, Projekten und Entscheidungen entlang der Markenwerte unterstützt.

Das kulinarische Erbe zu heben, zu wahren und Vielfalt zu kultivieren, ist essenzieller Bestandteil in der Vorarlberger Kulinarik. Dementsprechend wurde ein Auftrag an die Kunst- und Kulturhistorikerin Renate Breuß vergeben, jenes Erbe zu erforschen. Auf Basis ihrer Ergebnisse erarbeitet Vorarlberg Tourismus das Gerüst einer Online-Datenbank, auf die über die V-Cloud zugegriffen werden kann und die in weiterer Folge über ein Forschungsinstitut befüllt wird.

Eingebettet in die Kulinarikmarke wurden im Lead der Wirtschaftskammer unter dem Leitmotiv „weltoffen, spezieller Lifestyle und traditionell-verwurzelt“ die XINIS entwickelt – ein mundgerechtes alpines Kulinarik-Häppchen, das die Essenz der Vorarlberger Küche verkörpert. Diese feinen Happen verbinden regionale Zutaten und traditionelle Rezepte mit moderner Kreativität und dienen als Herzstück der Bemühungen, Vorarlbergs kulinarische Identität zu stärken. Sie erzählen Geschichten über die Herkunft der Zutaten, das handwerkliche Können der Produzent:innen und die Leidenschaft der Köch:innen. Dadurch vermitteln sie nicht nur kulinarische Vielfalt, sondern stärken auch die Verbindung zwischen Tourismus und Landwirtschaft und tragen zur Wertschöpfung in der Region bei.

Um diese Vision weiter auszubauen, ist ein kulinarisches Labor geplant. Dieses soll als Plattform für Kreativität und Innovation dienen, in der Gastronom:innen, Landwirt:innen, Veredler:innen und Manufakturen wie Metzgereien oder Bäckereien zusammenarbeiten. Neben Raum für experimentelle Entwicklungen wird es auch als Ort der Aus- und Weiterbildung fungieren. Auf diese Weise wird die Partnerschaft zwischen Tourismus und Landwirtschaft erlebbar gemacht und der kulinarische Kulturraum Vorarlbergs erhält einen prägenden Ankerpunkt.

Umsetzung Kernziel 4

4 - Kernziel 4: Kulinarik

Lebensart

Indem wir mittels unserer Lebenskultur besondere Erlebnisse auf Vorarlberger Art und  Differenzierung im Markt ermöglichen


Wer in Vorarlberg zu Gast ist, taucht als Einheimischer auf Zeit in unsere Lebenskultur ein. Eine Beschreibung dieses spezifischen Selbstverständnisses findet sich in der Standortmarke Vorarlberg. Diese definiert sich über die Begriffe „chancenreicher Lebensraum“ und damit verbundener Grundprinzipien, die in der nebenstehenden Grafik auf den Tourismus angewandt werden.

 

KontrastprinzipFairness- & Toleranzprinzip

Wir sind überraschend anders.

Wir agieren ganzheitlich nachhaltig.

Chancenprinzip

Kinderprinzip

Wir schaffen und gestalten Chancen-Räume

Wir bleiben entdeckerisch neugierig.

Lebensraum

Indem wir unsere natürlichen Gegebenheiten vor Ort weiterhin als touristisches Fundament verstehen.


Die meisten Imagezuschreibungen sowie Hauptentscheidungsgründe für einen Urlaub oder Besuch in Vorarlberg haben mit der schönen und authentischen Vorarlberger Natur und Landschaft zu tun.

Was haben unsere Gäste davon?

  • Diese Gegebenheiten vor Ort ermöglichen eine reiche Vielfalt an Aktivitäten in den Bergen, Tälern und Seen, wobei Skifahren, Wandern und zunehmend auch das Radfahren zu den Hauptaktivitäten zählen.
  • Gäste profitieren von einem weiterhin nachhaltigen Ausbau eines ganzjährigen Qualitätstourismus mit einer gesunden Balance zwischen einem hochwertigen Angebot inklusive Kultur und Architektur sowie einer hohen Umwelt- und Landschaftsqualität.
  • Die im Sommer liegenden Potenziale sollen stärker genutzt und das vielfältige touristische Angebot im Winter auf hohem Niveau gehalten bzw. weiterentwickelt werden.

Manufakturen

Indem wir als Manufakturen für das gute Leben touristische Kernleistungen mit dem Streben nach Exzellenz erbringen.


Unsere Manufakturen bieten exzellente Könnerschaft und kreative Gestaltungskraft. Der Begriff „Manufaktur“ verweist dabei auf seine ursprüngliche Bedeutung einer speziellen handwerklichen, oft gemeinsamen Kunstfertigkeit im Sinne einer qualitativen Ausrichtung, unter anderem in Abgrenzung zu einem industriellen Verständnis im Sinne eines Massentourismus. Damit verstehen sich touristische Leistungserbringer wie Betriebe, Tourismusorganisationen, Gemeinden und Regionen als Manufakturen für das gute Leben und weder als Einzelkämpfer noch als industrielle Massenanbieter.

Was haben unsere Gäste davon?

  • Die Gastfreundschaft in Vorarlberg zeigt sich im offenen, freundlichen, selbstbewussten Umgang der Gastgeber:innen mit ihren Gästen. Jede:r spürt, dass er:sie willkommen ist.
  • Echte Profis bieten authentische Produkte und Dienstleistungen an. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind engagierte, begeisterte Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen sowie eine positive Tourismusgesinnung und gastfreundliche Haltung aller Vorarlberger:innen. 
  • Dadurch sollen Gäste das Land Vorarlberg bei jedem Besuch stets neu als Maßstab für Qualität, authentische Gastfreundschaft, regionale Genusskultur und nachhaltigen Tourismus erleben.

Was tragen Manufakturen zur Strategie bei?

  • Stärkung der authentischen Gastfreundschaft sowie der weltoffenen Regionalität im Tourismus. 
  • Förderung integrativer und  nachhaltiger Konzepte und regionaler Wertschöpfungsketten durch faire Kooperationen. 
  • Gestaltung von Natur-, Kultur- und Bewegungsräumen sowie Orten des kulinarischen Genusses zur eigenen Entfaltung.