Kernziel 3: Fachkräfte und Bildung
Der Bereich Aus- und Weiterbildung erlebte ebenfalls einen signifikanten Aufschwung. Durch die enge Zusammenarbeit von Akteuren wie GASCHT, der Landesberufsschule Lochau sowie den Hotelfachschulen Bezau und Bludenz wurden innovative Bildungsangebote entwickelt und der Austausch vertieft. Die Lehrlingszahlen stabilisierten sich, die Nachfrage nach der GASCHT ist konstant hoch. Die HLT Bludenz präsentierte zudem im Herbst 2024 einen Relaunch ihres Ausbildungsprogramms, der insbesondere durch die Weiterentwicklung des 3-jährigen Angebots zu einem Outdoor-Schwerpunkt überzeugt.
Trotz Fortschritten bleibt die Unterbringung der GASCHT im Rheintal eine Herausforderung. Ein Lösungstreffen im Februar 2025 soll hier Klarheit schaffen. Parallel dazu wird am touristischen Aus- und Weiterbildungszentrum in Hohenems gearbeitet. Seine Übergangslösung soll bereits bis zu den XIBERG-Skills im November 2025 erste Resultate wie adäquate Koch-Ausbildungsplätze liefern.
Vom 7. bis 11. Oktober fand die dritte, neuausgerichtete Ausgabe der Vorarlberger Tourismuswoche im Festspielhaus Bregenz statt. Dieses Format bietet der Branche eine Bühne, die die Sichtbarkeit und das Image für den Tourismus im Land erhöht, positive Kommunikationsanlässe ermöglicht, Menschen vernetzt und Erfolge ins Schaufenster stellt. Mit ihren Schwerpunkten auf thematischer Vielfalt (jeder Tag steht unter einem anderen Motto) und Austausch zahlt die Tourismuswoche gleich auf mehrere Kernziele der Strategie ein.
Ein weiterer Meilenstein ist die Etablierung der Arbeitgeber:innenmarke Top Tourismus Jobs Vorarlberg. Sie setzt durch Zertifizierungen, Online-Kampagnen und Kurzvideos für Betriebe sichtbare Akzente. Bereits 28 Betriebe können sich mit dem Gütesiegel schmücken. Die Entwicklung der Jobdatenbank ÖJODA und die Optimierung des Mitarbeiter:innen-Bindungstools „Starcard“ unterstreichen die Bemühungen, Vorarlberg als attraktiven Arbeitsstandort im Tourismus zu positionieren.